Fragen und Antworten zum Thema Freiwilligendienst in Ecuador
Für den Fall, dass du noch Fragen zu dem Thema Freiwilligenarbeit in Ecuador hast, haben wir hier die wichtigsten Punkte für dich zusammengefasst.
Warum soll ich an einem Hilfsprojekt in Ecuador teilnehmen?
Durch die Teilnahme an einem Freiwilligenprojekt in Ecuador erweiterst du deinen Horizont, lernst viele neue Leute und Kulturen kennen und hast die Möglichkeit etwas Gutes zu tun. Als Freiwilliger Helfer in diesem herrlichen südamerikanischen Land kannst du dich in verschiedensten Bereichen für die Menschen, Natur oder Tiere vor Ort einsetzen. Die Unterstützung der lokalen Projekte durch Freiwillige aus aller Welt ermöglicht es die Situation vor Ort in Ecuador zu verbessern, für die vom Staat sonst keine Zeit und Geld geopfert werden würde.
TIPP: Nebenbei frischst du deinen Lebenslauf mit einem Pluspunkt auf.
Was sind meine Aufgaben als Freiwilliger?
Die Tätigkeiten, denen du als Freiwilliger nachgehen wirst, hängen selbstverständlich von dem Programm ab, für welches du dich entscheidest. Auf der Webseite von South America Inside kannst du dir alle Programme in Ecuador ansehen und erhältst genaue Informationen zu jedem Projekt. Im Allgemeinen gilt, dass du für die Aufgaben als freiwilliger Helfer keinerlei Vorkenntnisse benötigst.
Welche Arbeitszeiten werden von mir als Freiwilliger im Ausland erwartet?
Die meisten Freiwilligenprojekte in Ecuador erwarten von Freiwilligen eine tägliche Arbeitszeit von 5 bis 8 Stunden an 5 bis 6 Tagen pro Woche.
Wie lange dauert ein Freiwilligendienst in Ecuador?
Die Freiwilligenprojekte in Ecudaor fangen bei einer Mindestdauer von 2 Wochen an, und können bis zu 6 Monaten gebucht werden.
Kann ich meine Freiwilligenarbeit jederzeit beginnen?
Prinzipiell kannst du dein Freiwilligenprojekt zur jeder Zeit beginnen, das heisst an jedem Wochentag das ganze Jahr über. Seid dir jedoch bewusst, dass der Beginn deines Einsatzes auch von der Kapazität der Programmstelle abhängt. Genauere Informationen über den Programmbeginn, Verfügbarkeit der begehrten Plätze etc kannst du bei deinem Ansprechpartner erfahren. Schreib uns einfach über dieses Kontaktformular.
Ist es empfehlenswert als Frau alleine an einer Freiwilligenarbeit in Ecuador teilzunehmen?
Ecuador eignet sich als Land auch gut für alleinreisende Frauen. Jedoch, wie auch bei allen anderen Auslandsreisen, solltest du dich an einige Sicherheitsvorkehrungen und Massnahmen,die deiner Sicherheit dienen, halten. Falls du vor hast mit dem Bus zu reisen, tue dies stets während dem Tag und vermeide es dich nach Einbruch der Dunkelheit in dir unbekannten Gegenden, Parkanlagen, Häfen oder Gassen zu bewegen. Trampen solltest du auf jeden Fall unterlassen, egal zu welcher Tageszeit. Du solltest immer eine gewisse Portion Misstrauen an den Tag legen, insbesondere wenn dir ungefragte Hilfe angeboten wird, du eingeladen wirst oder jemand übertrieben freundlich zu dir ist.
Gibt es ein Mindestalter für die Freiwilligenarbeit in Lateinamerika?
Die meisten Freiwilligenprogramme setzen voraus, dass die Volunteers volljährig, also mindestens 18 Jahre alt sind. Falls ein Projekt auch ab 17 Jahren zugelassen ist, wird dies auf der Internetseite von South America Inside entsprechend ausgewiesen. Bist du jünger oder wesentlich älter als 18 Jahre? Dann informiere dich doch über die Freiwilligenarbeit für Minderjährige (17 Jahre) und Freiwilligenarbeit für Junggebliebene (50+).
Bin ich zu alt für einen Freiwilligeneinsatz im Ausland?
Um an einer freiwilligen Tätigkeit im Ausland teilzunehmen ist man nie zu alt! In Lateinamerika gibt es auch Freiwilligenprojekte für die Generation 50+. Wenn du dich für eines dieser Programme entscheidest, wird darauf geachtet, dass du in einem Einzelzimmer bei einer Gastfamilie untergebracht wirst, und nicht mit Jugendlichen in einem Mehrbettzimmer schlafen musst (es sei denn dir macht das nichts aus!). Genaue Programminformationen hierzu bekommst du gerne von deinem persönlichen Ansprechpartner bei South America Inside.
Welche Freiwilligenprojekte kann ich in Ecuador unterstützen?
Wenn du dich in Ecuador ehrenamtlich engagieren möchtest, stehen dir folgende Tätigkeitsbereiche offen: