Freiwilligenarbeit in Ecuador

Freiwilligenarbeit im Gesundheitssektor

Das Gesundheitssystem in Ecuador funktioniert etwas anders als wir das aus Westeuropa gewohnt sind. Private Kliniken und Praxen, welche gut organisiert und bestens ausgestattet sind, werden strickt getrennt von den öffentlichen Krankenhäusern, in denen häufig Fachpersonal und finanzielle Möglichkeiten knapp sind, um ausreichend medizinische Versorgung gewährleisten zu können. Diese problematische Situation führt dazu, dass Freiwillige aus allen Ländern sehr geschätzt und gefragt sind.

Eine Freiwilligenarbeit im Gesundheitsbereich wird in einem öffentlichen Krankenhaus in Ecuadors Haupstadt Quito stattfinden. In dieser Einrichtung werden vor allem Menschen behandelt, die vom staatlichen Gesundheitssystem aufgefangen werden, weil sie sich die private Gesundheitsversorgung nicht leisten können. Es ist von Vorteil wenn du als Freiwilliger schon medizinische Vorkenntnisse mitbringst, sei es zum Beispiel durch ein Medizinstudium oder eine Ausbildung in der Krankenpflege. Mit Vorkenntnissen in diesen Bereichen kannst du den Krankenpflegern und Ärzten vor Ort wirklich tatkräftig zur Seite stehen.

Es gibt aber natürlich auch die Möglichkeit für Teilnehmer ohne medizinische Erfahrung an diesem Freiwilligendienst teilzunehmen. Als Freiwilliger ohne medizinische Vorkenntnisse wirst du keine medizinische Tätigkeiten ausüben können, sondern kümmerst dich vielmehr um das emotionelle Wohlbefinden der Patienten, indem du dir Zeit für Gespräche, Spaziergänge und Unterhaltung für sie nimmst.